Copyright 2019 - SG Garnberg e.V.

Vereinsvorsitzende Jasmin Kühlewein schließt Vereinsmanager-Ausbildung ab

Unsere Vereinsvorsitzende, Jasmin Kühlewein, absolviert nach insgesamt 15 Seminartagen die Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager C. Mit dem neu erlernten Fachwissen möchte sie bestehende Vereinsstrukturen weiterentwickeln und für ehrenamtliche Mitarbeiter, Übungsleiter sowie Vereinsmitglieder attraktive Rahmenbedingungen schaffen. 

Vereinsbesteuerung, Datenschutz, Sponsoring – es gibt viele Herausforderungen, die jeder Verein zu bewältigen hat. Um diese Aufgaben und Pflichten optimal erfüllen zu können, bedarf es speziellem Fachwissen, das sich von der freien Wirtschaft unterscheidet. Die Ausbildung zum Vereinsmanager wird vom Württembergischen Landessportbund angeboten. Inhalte der Ausbildung sind neben allgemeiner Verwaltung und Mitgliederbetreuung, Buchhaltung und Finanzen, Recht und Versicherung, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing auch das Aneignen von Führungskompetenzen und der Fähigkeit, den Verein strategisch weiterzuentwickeln.
Bereits während der Ausbildungszeit wurden einige Impulse konkret in die Tat umgesetzt, so wurde beispielsweise die Vereinssatzung angepasst, das Thema Datenschutz intensiv bearbeitet und der Finanzhaushalt durch Sponsorengelder aufgestockt.

Vereinsmanager

Erfolgreiche Platzierung beim Gaujugendturnfest

Alle Kinder, die beim Kreiskinderturnfest in Mulfingen auf den vordersten Plätzen lagen, qualifizierten sich zum Gaukinderturnfest. Dieses fand am Sonntag, 7. Juli auf den Sportanlagen in Künzelsau statt. Die SG Garnberg, in Kooperation mit dem SC Amrichshausen, konnte zehn Teilnehmer stellen. Die Jungs und Mädels waren super motiviert und erzielten tolle Ergebnisse. Hervorzuheben ist der erste Platz von Jakub Galzewski. Über eine Silber-Platzierung freuten sich Mikolay Galzewski und Luzia Wohlfahrt. Auch die anderen Kinder schlugen sich in einem großen Teilnehmerfeld von 400 Kindern hervorragend. Dabei waren Selina Schneider, Ann-Kathrin Ehrmann, Sahra Zils, Louisa Wohlfahrt, Florian von Felbert, Nico Gleiter und Nikodem Wrotecki. Herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Gesamtergebnis!

 

Gaujugendturnfest

Rückblick: Jahreshauptversammlung

Am 14. März 2018 fand die Jahreshauptversammlung der SG Garnberg im Bürgerhaus statt. Auf der Tagesordnung stand u.a. die Wahl der Vorstandschaft. Jasmin Kühlewein und Florian Welk führen ihr Amt als Vorsitzende bzw. stellv. Vorsitzender weiter. Christian Muth beendete sein Amt als Kassierer. Sein Nachfolger ist Kay Wettengel, der diesen Posten bereits in der Vergangenheit inne hatte. Charlotte Engelhardt (Abteilungsleiterin Turnen) und Matthias Schmauder (Abteilungsleiter TT) wurden ebenfalls wieder gewählt. Um die Jugendarbeit im Verein weiter auszubauen, wurde Christian Kaiser erneut als Jugendleiter TT gewählt, die Position des Jugendleiter Turnen soll zukünftig besetzt werden. Als weitere Vertreter des Hauptausschusses wurden erneut Jasmin Kaiser, Isabell Kähny, Anja Ehrmann und Martin Stier gewählt. Manuel Rückgauer verabschiedete sich als Beisitzer. Mit an Bord sind nun Tim Lambrecht und Peter Pytiak.

Am Abend der Jahreshauptversammlung wurden auch die Ehrungen durchgeführt. Ausgezeichnet wurde Marianne Jäger für 30 Jahre Vereinsarbeit. Für fünf Jahre Vereinsarbeit wurden Stephanie Stier, Anja Ehrmann und Christan Muth geehrt. Sie bekamen hierfür die Ehrennadel in Bronze der Württembergischen Sportjugend. Für erfolgreich abgelegte Sportabzeichen bekamen einige Vereinsmitglieder eine Auszeichnung. Mit 18 abgelegten Sportabzeichen führen Petra Lorenz und Marianne Jäger die Liste an. Die Tischtennisabteilung würdigte darüber hinaus einige Spieler für ihren Einsatz an der Platte. Geehrt wurde Helmut Rupp für 900 Spiele, Bernd Benner für 500 Spiele. Auf 100 Spiele können in diesem Jahr gleich fünf Spieler zurückblicken: Lydia Lindermaier, Jonas Zoller, Jannik Zoller, Jonah Schmelzer und Tim Erhard. Herzlichen Glückwünsch und auf die nächsten 100 Spiele!

 

TT Ehrungen

Kinder-Sportabzeichen 2018

Mit 28 Sportabzeichen waren wir auch dieses Jahr 2018 wieder sehr erfolgreich. Insgesamt gab es acht Mal Gold, 16 Mal Silber und vier Mal Bronze. Das Sportabzeichen in Gold ging an: Luzia Wohlfahrt, Christian Girbardt, Lea Engelhardt, Silas Dünger, Selina Schneider, Nils Nicklas, Hanna Hammer, Ann-Kathrin Ehrmann. Silber erhielten: Lilli Stier, Florian von Felbert, Lisa Ehrmann, Timo Karle, Lennart Stier, Melina Schuhmacher, Louisa Wohlfahrt, Madeleine Schäfer, Moritz Bauer, Jerimias Schäfer, Raphael Erber, Jasmin Wied, Noah Hammer, Eliana Köhler, Liv Münz , Amelie Erhard. Die Auszeichnung in Bronze bekamen: Stefan Herzog, Lara Schäfer, Mia Bittner, Franziska Braun. Auch wer dieses Jahr nicht ganz so erfolgreich war, bekam im Rahmen der Kinderweihnachtsfeier eine interne Urkunde verliehen.

Tischtennis Vereinsmeisterschaften der Herren

Im Rahmen der diesjährigen Jahresfeier wurden die Bestplatzierten der Vereinsmeisterschaften der Herren ausgezeichnet. Vereinsmeisterschaften Herren Einzel: 1. Platz: Christian Muth 2. Platz: Bernd Benner 3. Platz: Uwe Wöltjen Vereinsmeisterschaften Herren Doppel: 1. Platz: Christian Muth/Chris Weber 2. Platz: Jonas Zoller/Benjamin Lechno 3. Platz: Bernd Benner/Nico Weber

SG Garnberg e.V.

Bürgerhaus Garnberg
Hofstraße 25, 74653 Künzelsau-Garnberg

Sporthalle Nagelsberg 
Ganerben Gymnasium
Mühlbergstraße 65, 74653 Künzelsau-Nagelsberg

 

Impressum & Co.

Bürgerhaus Garnberg

Sporthalle Nagelsberg